Achtsamkeit trifft Genusstraining

Bewusstes Genießen ist Selbstfürsorge

Theorie-Seminar
Dauer: 3 Stunden
  • Schöne Auszeiten schaffen – mitten im Alltag
  • Bewusstes Genießen stärkt die Resilienz und sorgt für mehr Zufriedenheit
  • Das eigene Essverhalten unabhängig von äußeren Einflüssen gestalten

Essen kann so einfach, schön und beglückend sein, wenn Achtsamkeit und Genussfähigkeit mit am Tisch sitzen (dürfen) – es ist das Kontrastprogramm zu "schnell und nebenbei essen".

Das bewusste Wahrnehmen von Aromen und Farben entschleunigt, das Fühlen von Formen und Strukturen erdet und Düfte gelangen ohne Umwege direkt ins limbische System unseres Gehirns, der Hauptzentrale unserer Emotionen. Dafür dürfen wir uns Zeit nehmen, denn Achtsamkeit beim Essen erlaubt auch ein Wahrnehmen von eigenen Bedürfnissen – wertfrei und ohne Urteil oder Kritik.

Das bewusste Genießen ist eine besonders schöne Art der Selbstfürsorge. Wir schaffen uns im Alltag immer wieder Wohlfühl- und Glücksmomente und stärken somit unsere eigene Resilienz, die Kraft der inneren Stärke!

Genussfähigkeit und achtsames Essen kann dabei unterstützen, unser Essverhalten zu verändern. Emotionales oder stressbedingtes Essen kann so in Ruhe hinterfragt und Schritt für Schritt verändert werden – hin zu einem selbstbestimmten und von äußeren Einflüssen unabhängigen Essverhalten.

Im ersten Teil des Seminars werden wir unterschiedliche Aspekte von Achtsamkeit und essen sowie bewusst genießen betrachten; im zweiten Teil werden wir diese Inhalte ganz praktisch umsetzen. Wir gönnen uns Entschleunigung, um Lebensmittel wieder mit allen Sinnen wahrzunehmen: sehen, riechen, fühlen, schmecken. In diesem Genusstraining begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise; wir nehmen Farben und Formen, Düfte, Strukturen, die Schönheit und das Besondere an unseren Lebensmitteln wahr.

Auch zuhause, mitten im Alltag, können Sie sich selbst Wohlfühlmomente schaffen, wenn achtsames Essen auf bewusstes Genießen trifft.

Bewusstes Genießen ist Selbstfürsorge
Seminar-Information
Termindauer Teilnehmerzahl Preis
1x 3 Stunden max. 6 125,— EUR
Seminartermine
26.04.2024
freitags
16.00 – 19.00 Uhr
13.09.2024
freitags
16.00 – 19.00 Uhr